Systemische Eltern- und Schulberatung / Neue Autorität

Ich berate aufsuchend Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte systemisch bei der Lösung psychosozialer Probleme und unterstütze sie in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag aufsuchend in der Schule vor Ort. Darüber hinaus unterstütze ich Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten in der Schule, berate und stärke Eltern und vermittle bei Bedarf weitere schulexterne Beratung- und Therapiemöglichkeiten.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten konstruktive Lösungen zu finden, um den Schulbesuch der Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu gestalten. Meine Arbeit mit Lehrerinnen und Lehren sowie mit Eltern basiert ebenso wie meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor allem auf Haim Omers Modell der Neuen Autorität, um eine respektvolle und wertschätzende Beziehung zu gestalten und Entwicklungsprozesse zu ermöglichen. Dabei stehen die Konzepte der persönlichen Präsenz und wachsamen Sorge im Mittelpunkt.