Coaching

Wie kann ich mich weiterentwickeln? Welche Chancen habe ich auf dem Arbeitsmarkt? Taugt meine Idee, um mich damit selbstständig zu machen? Wie vermeide ich einen Burn-out? Passt mein Job zu mir oder will ich mich verändern?

Diese und andere Fragen rund um die Themen Beruf und persönliche Entwicklung bearbeite ich mit Ihnen im Coaching. Dabei geht es zum Beispiel um das eigene berufliche Selbstbewusstsein und eine realistische Selbsteinschätzung, um die Bewertung des jeweiligen Arbeitsmarktes und der dort vorhandenen Chancen oder um die Positionierung und Karrieremöglichkeiten in einem vorhandenen Arbeitsumfeld. Auch Zeit- und Selbstmanagement sind wichtige Fähigkeiten für beruflichen Erfolg und persönliche Zufriedenheit. Und nicht zuletzt geht es um die Frage: Was will ich? Und wo möchte ich hin? Als systemischer Coach unterstütze ich Sie in persönlichen wie beruflichen Konfliktsituationen und begleite Sie bei Veränderungsprozessen.

Durch meine Ausbildung als Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit und meine Erfahrungen in der Bildungsberatung, meiner Fortbildung zum Coach und Jobcoach sowie meine langjährige Tätigkeit im geförderten Coaching für Berliner Weiterbildungsträger bin ich mit unterschiedlichsten Arbeitsfeldern und Berufen, aber auch mit den Förderprogrammen der Arbeitsagenturen und Jobcenter gut vertraut.

Systemisches Coaching von Kindern und Jugendlichen

Die Belastungen der Pandemie und ihre Folgen haben bei vielen Kindern und Jugendlichen persönliche und schulische Probleme ausgelöst oder vorhandene verstärkt.

Systemische Eltern- und Schulberatung / Neue Autorität

Ich berate aufsuchend Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte systemisch bei der Lösung psychosozialer Probleme und unterstütze sie in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag in der Schule vor Ort.